07. bis 09. September 2023, Potsdam (bei Berlin)

1. Europäische Tagung Multifamilientherapie

Blick durchs Kaleidoskop: Ein Europäisches Mosaik

# 155 Ulrike Behme-Matthiessen, Markus Föhl, Stephanie Glaßl, Heidjer Schwegmann – MFT in Europa

Vielfalt und Verbundenheit im Miteinander

Geschafft! Wir als BAG MFT e.V. haben die erste europäische Tagung zur Multifamilientherapie zusammen mit der Fachhochschule Potsdam durchgeführt. Es war ein voller Erfolg, so viele Expert*innen aus ganz Europa zusammen zu bringen, einen  Austausch zu organisieren und gemeinsam zu feiern – das Tagungsfest wird uns allen immer in guter Erinnerung bleiben!

Das war nur möglich, weil viele Menschen gemeinsam, ganz im Sinne der Multifamilienarbeit und -therapie in einem Netzwerk gemeinsam daran gearbeitet haben. Wir haben uns online abends getroffen, sind zusammen nach Berlin und Potsdam gefahren und haben in unserer Mitgliederversammlung einen guten Rahmen erarbeitet.

Wir als Vorstand danken allen Mitgliedern für den Mut und das Vertrauen und allen aus der Vorbereitungsgruppe für die Kreativität, Einsatzbereitschaft, Zutrauen und Humor!

Wir danken auch von Herzen allen unseren Speakern in den Vorträgen und den Kolleg*innen, die im Barcamp ihre Erfahrungen, Fragen, Ideen zur Verfügung stellten und diskutiert haben. Es war ein toller Austausch!

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die nächste Tagung in Rotenburg (Wümme), zu der uns Klaus-Henner Spierling eingeladen hat!

Vorstand der BAG MFT e.V.

Die Organisation des Dolmetschteams erfolgte durch Konferenzdolmetscherin Uta Barth (VKD).

Downloads

Impressionen

Vernetzung

Über die Tagung

Mit dieser Tagung möchten wir einen gemeinsamen, Grenzen überschreitenden Blick wagen und einen europäischen Austausch stärken.

Die Tagung ist durch die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer (OPK) mit 12 Punkten Kategorie B akkreditiert.

Tagungsprogramm

Auf dieser Seite könnt ihr das Tagungsprogramm, den Lageplan, eine Anleitung wie man in die Zoomsessions kommt und die richtige Dolmetscherspur findet, herunterladen.

Referent*innen

… aus Großbritannien, Schweiz, Frankreich, Schweden, Deutschland, Polen & Niederlande

# 155 Ulrike Behme-Matthiessen, Markus Föhl, Stephanie Glaßl, Heidjer Schwegmann – MFT in Europa

# 155 Ulrike Behme-Matthiessen, Markus Föhl, Stephanie Glaßl, Heidjer Schwegmann – MFT in Europa

Listen to this episode from Carl-Auer Sounds of Science on Spotify. Wir haben mit Ulrike Behme-Matthiessen, Markus Föhl, Stephanie Glaßl und Heidjer Schwegmann vom Organisations- und Programmteam der Potsdamer Tagung über Entwicklung und Stand der Multifamilienarbeit gesprochen und darüber wie gut dieses Konzept und ein Kongress zueinander passen, um unwahrscheinlich oder kaum mehr erhoffte Begegnung und Kommunikation zu ermöglichen, hilfreiche Kompetenzen zu entdecken und voneinander zu lernen.

Von Vielfalt und Verbundenheit im Miteinander – MFT überschreitet Grenzen

Mit dem Titel der Jahrestagung verbinden wir gleichermaßen eine Vision, wie wir auch einer bestehenden Entwicklung Rechnung tragen. Die Multifamilienarbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Ländern innerhalb wie außerhalb Europas teilweise rasant entwickelt.

In den vergangenen Jahren standen Tagungen oft unter dem Motto, im Rahmen der Sozialraumorientierung verschiedene Arbeitskontexte (insbesondere Schule, Familienhilfe und Klinik) miteinander in das Gespräch zu bringen. Es hat sich dabei häufig in der Praxis gezeigt, wie vielfältig Familien – und auch Fachleute – von mehr Miteinander profitieren.

Gleichzeitig profitieren Kolleg*innen vom Beginn der Multifamilienarbeit – und in den letzten Jahren – zunehmend vom Austausch über Grenzen hinweg. Beispielhaft seien hier die Anfänge am Marlborough Family Center genannt, aber auch die Arbeiten von Justine van Lawick in den Niederlanden oder Projekte aus der Schweiz, Dänemark und natürlich immer wieder Großbritannien.

Mit dieser Tagung möchten wir einen gemeinsamen, Grenzen überschreitenden Blick wagen und einen europäischen Austausch stärken. Welche Möglichkeitsräume entstehen in welchen regionalen und sozialpolitischen Kontexten und wie können wir einen Erfahrungsaustausch nutzen, um unsere je eigenen Möglichkeiten im Miteinander – Füreinander – Voneinander zu erweitern?

Die Betonung von Gemeinsamkeit und Verbundenheit bei aller familiären Vielfalt, die einen der Hauptwirkfaktoren der Multifamilienarbeit ausmacht, möchten wir auch in der Tagung nutzen, um unsere Perspektiven und Möglichkeiten zu erweitern.

Voneinander profitieren und miteinander wachsen – mit diesem Erfahrungsschatz aus der eigenen Arbeit und dieser Vision für die Zukunft möchten wir die europäische Jahrestagung Multifamilientherapie gestalten.

Dazu laden wir herzlich ein!

Wo?

Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
fh-potsdam.de/campus

Herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner: